Unser Qualitätsmanagement
Seit vielen Jahren befasst sich unsere Abteilung verstärkt mit dem Thema Qualitätsentwicklung und verfolgt hiermit das Ziel der Qualitätssicherung.
Einmal jährlich findet hierzu eine zweitägige Arbeitstagung mit allen Mitarbeiter*innen der Abteilung Jugendarbeit statt, bei der für jede Einrichtung Entwicklungspotentiale in verschiedenen Arbeitsbereichen mit einem thematischen Schwerpunkt erarbeitet werden.
In den Teams werden anschließend für die verschiedenen Bereiche, wie z.B. Kooperation und Vernetzung oder Verbesserung der Partizipation der Kinder und Jugendlichen, jeweils eine Maßnahme und präzise Ziele formuliert, die bis zu einem festgelegten Termin umgesetzt sein müssen.
Hierzu finden vorab Zielvereinbarungsgespräche mit der Abteilungsleitung statt, in welchen unser Maßnahmenkatalog auf das sogenannte SMART – PRINZIP überprüft wird.
SMART steht hierbei für Spezifisch-konkret, Messbar durch Kennzahlen, Aktiv beeinflussbar, Realistisch und Terminiert.
Nach termingerechter Umsetzung der Maßnahme, findet dann eine gemeinsame Auswertung über die gelungene oder nur teilweise erreichte Umsetzung der Ziele statt.
Ein kleiner Anreiz, neben der deutlich spürbaren Qualitätssteigerung, wird durch die Aussicht auf eine geringe Leistungsprämie bei Zielerreichung gegeben.
PDF-Downloads
- Arbeitstagung 2021: Auf dem Weg zum Jahresthema 2022
- Arbeitstagung 2020: Corona Strategien, Rahmenkonzept und strategische Ziele
- Arbeitstagung 2019: Offene Jugendarbeit – geht das auch anders?
- Arbeitstagung 2017: Qualität der Arbeit in der Offenen Tür (keine Dokumentation vorhanden)
- Arbeitstagung 2016: Unsere Marketingstrategien und Echt Fürth
- Arbeitstagung 2015: Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Arbeitstagung 2014: Bedarfsorientierte Angebote in der Jugendarbeit
- Arbeitstagung 2013: Alte Strategien überprüfen …neue entwickeln
- Arbeitstagung 2012: Social Media Guideline und ‚echt Fürth‘ Input
- Arbeitstagung 2011: Gestaltungsmöglichkeiten unter veränderten Rahmenbedingungen (keine Dokumentation vorhanden)
- Arbeitstagung 2009: Abschluss des Marketing Prozesses
- Arbeitstagung 2008: Marketing in der offenen JA
- Arbeitstagung 2007: Ist Jugendarbeit eine Marke?
- Arbeitstagung 2006: Strategieentwicklung in der offenen JA
- Arbeitstagung 2005: Rollenprofile in der offenen Jugendarbeit (keine Dokumentation vorhanden)
- Arbeitstagung 2004: Partizipation in der offenen Jugendarbeit
- Arbeitstagung 2003: Bildung in der Jugendarbeit
- Arbeitstagung 2002: Einstieg in die Qualitätsentwicklung